Ehrung der besten Berufsschüler – Verleihung der Staatspreise

2024 Staatspreis Berufsschule Lauf.JPG

Mit dem Abschluss des Schuljahres wurden am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum die besten Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule für hervorragende Leistungen während ihrer dualen Ausbildung geehrt. Die Übergabe der entsprechenden Urkunden wurde von Landrat Armin Kroder und dem Schulleiter, Michael Gebhard, durchgeführt. Beide beglückwünschten die Preisträgerinnen und Preisträger zu ihrem besonderen Erfolg.

Am Beruflichen Schulzentrum wurden im Schuljahr 2023/24 knapp 1600 Auszubildende in der dualen Ausbildung beschult. 383 Schülerinnen und Schüler haben ihren Abschluss gemacht und arbeiten nun weiter an ihrer beruflichen Karriere. Davon wiederum haben 54 einen Notendurchschnitt von 1,50 und besser erreicht, wofür ihnen die Urkunde für herausragende Leistungen der Regierung von Mittelfranken zugesprochen wird. 

Zur persönlichen Ehrung am Beruflichen Schulzentrum wurden 31 Absolventinnen und Absolventen eingeladen. 20 erhielten einen Buchpreis des Landkreises Nürnberger Land mit einem Gutschein für den Buchhandel, acht den Preis des Vereins der Freunde und Förderer der Berufsschule Nürnberger Land e.V. der ebenfalls mit einem Gutschein überreicht wurde. Abschließend erhielten die beiden Hautpreisträgerinnen und ein Hauptpreisträger, den Staatspreis der Staatsregierung, der von der Regierung von Mittelfranken ausgestellt wird. Die Kriterien zur Auswahl der Preisträger sind der Notendurchschnitt im Abschlusszeugnis der Berufsschule, die Vorbildung bei Eintritt in die Ausbildung, Engagement in der Schule wie auch in der Freizeit und andere ehrenamtliche Tätigkeiten. Die Gruppe der Preisträgerinnen und Preisträger ist bunt gemischt: Kaufmännische Berufe und gewerbliche, Frauen in sogenannten Männerberufen und umgekehrt, Auszubildende aus dem Landkreis aber auch darüber hinaus.

„Ich freue mich ganz besonders darüber, heute diese Feier mit Ihnen zu begehen. Uns ist bewusst, dass Sie zum Teil große Distanzen zurückgelegt haben, dass Sie sich extra freigenommen haben, ich sehe, dass Sie sich fein gemacht haben, dass Sie sich darüber freuen, hier geehrt zu werden bzw. dass Sie als Angehörige hier heute stolz sein können auf die Leistung Ihrer Tochter, Ihres Sohnes, Ihres Azubi.“ Mit diesen Worten leitete der Schulleiter, Herr Gebhard, die Feier ein. 

Er gab ihnen anschließend einige Gedanken mit auf den Weg: „Die Zeit der dualen Ausbildung ist nun vorbei. Es stellt sich die Frage, wie geht es für mich nun weiter. Je größer die Wahl, desto schwieriger kann es werden! Wollen Sie nun die Früchte Ihrer bisherigen Arbeit ernten und steigen in Ihren gelernten Beruf als Facharbeiter oder als Angestellte ein. Richtig Geld zu verdienen ist nicht zu verachten. Oder soll es doch noch einmal Schule sein: Berufsoberschule, Technikerschule, Fachakademie, Meister. Oder gar Studium? Wir wünschen Ihnen bei Ihren zukünftigen Entscheidungen immer ein glückliches Händchen.“

Landrat Armin Kroder richtete ein Grußwort an die Preisträgerinnen und Preisträger, in dem er ihnen wünschte, mit ihrem erworbenen Wissen in die Welt hinauszugehen, Erfahrungen zu sammeln, sich Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen, um sich dann nach gewisser Zeit daran zu erinnern, dass es im Landkreis Nürnberger Land gut leben und arbeiten lässt, und zurückkehren. Die heimischen Unternehmen werden es Ihnen danken, wenn Sie als erfahrene Fachkraft unterstützend wirken werden. „Sie werden es zu nutzen wissen, das außerordentlich Glück zu besitzen, in der heutigen Zeit, an diesem Ort mit dem nun erworbenen Fachwissen und den erlebten Erfahrungen leben zu dürfen. Wir drücken Ihnen für Ihre Zukunft die Daumen!“

Die Staatspreisträgerinnen und -träger wurden besonders geehrt. Mit einem Notendurchschnitt von 1,00 im Abschlusszeugnis der Berufsschule haben Frau Sofia Lang, Drogistin im dm-drogeriemarkt Rothenburg ob der Tauber , Frau Luzie Stengel, Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement bei der Eisunion GmbH und Herr Florian Miroci, Maurer bei Weber Grundstücks- und Bau GmbH eindrucksvoll nachgewiesen, herausragende Leistungen während ihrer Ausbildung gezeigt zu haben.

Zum Ende Veranstaltung trafen sich alle Beteiligten, Preisträger, Angehörige, Ausbildungsbetriebe und Lehrkräfte zu einem gemütlichen Zusammensein. Hier wurden gemeinsame Erlebnisse erzählt und bei Fingerfood sogar das eine oder andere Mal die Schulzeit der Eltern an der Berufsschule in Erinnerung gerufen.

 

Den Staatspreis erhielten:

Florian Miroci, Maurer, Weber Grundstücks- und Bau GmbH

Sofia Lang, Drogistin, dm-drogerie markt Rothenburg ob der Tauber

Luzie Stengel, Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Eisunion GmbH

 

Den Preis des Fördervereins erhielten:

Carolin Gößwein, Industriekauffrau, Dauphin Human Design Group

Julian Kutzberger, Industriemechaniker, EMUGE-Werk, Richard Glimpel GmbH & Co. KG

Jonas Bauer, Mechatroniker, Hüttinger Kurt GmbH & Co. KG

Fabienne Morleo, Drogistin, dm-drogerie markt Mömbris

Florentine Leibnitz, Drogistin, dm-drogerie markt Tauberbischofsheim

Vanessa Zänglein, Drogistin, dm-drogerie markt Bad Kissingen

Julian Poppke, Verkäufer, OBI Schwarzenbruck

Jasmin Sauer, Kosmetikerin, Schönheitsstube Monika Gruber

 

Den Buchbreis des Landkreises erhielten:

Andreas Pickel, Kaufmann im Einzelhandel, Rossmann Feucht

Felina Adelhardt, Industriekauffrau, EMUGE-Werk, Richard Glimpel GmbH & Co. KG

Oliver Beyer, Kfz-Mechatroniker, P&S Fahrzeugtechnik GbR

Eva Günther, Kauffrau für Büromanagement, Löhnert Elektronik GmbH

Sarah Lang, Drogistin, VITALIA GmbH        

Vanessa Kamann, Drogistin, dm-drogerie markt Neustadt bei Coburg

Jason Miess, Kaufmann im Einzelhandel Lidl Pommelsbrunn, 

Lisa Reich, Kosmetikerin, Beauty Oase by Franziska Glaser

Lena Fiedler, Friseurin, Friseur Stauber Marco

Johannes Zinner, Industriemechaniker, EMUGE-Werk, Richard Glimpel GmbH & Co. KG

Hüseyin Tasyurdu, Verkäufer, Vogel Naturkost

Jaqueline Baumann, Drogistin, dm-drogerie markt Nürnberg

Lena Finzel, Drogistin, dm-drogerie markt Bamberg

Dennis Baier, Zerspanungsmechaniker, ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG

Rafael Fernandez, Kaufmann im Einzelhandel, Baumarkt Pegnitztal GmbH & Co KG

Marie-Therese, Eichenmüller, Kauffrau für Büromanagement, infolio Verpackungs GmbH

Celine  Lomsché, Industriemechanikerin, CeramTec GmbH

Veronika Wiesbeck, Beton- und Stahlbetonbauerin, Mauss Bau Erlangen

Josua  Böhmer, Beton- und Stahlbetonbauer, Tauber Bau

Sandra Drewniok, Industriekauffrau, Dauphin Human Design Group

 

 

geschrieben am 17.09.2024