Kreative Plakatarbeit im Fachbereich Metall

IMG 3290

In den Klassen MGF 10A und MGF 10C des Fachbereichs Metall wurde es in den letzten Stunden besonders kreativ. Über mehrere Unterrichtsstunden hinweg entwarfen die Schülerinnen und Schüler anschauliche und einfallsreiche Plakate zu verschiedenen Schweißarten. Dabei stand nicht nur das technische Wissen im Mittelpunkt, sondern auch die Fähigkeit, komplexe Inhalte kreativ und verständlich darzustellen.

Ein besonders gelungenes Beispiel präsentierte das Team um Lily und Alexander, das sich mit dem Thema Reibschweißen beschäftigte. Ihre Idee verband Technik mit einer symbolischen Geschichte: Ein chinesischer Panda und der Berliner Bär reiben spielerisch ihre Köpfe aneinander, bis es warm wird – ganz ähnlich wie beim Reibschweißen. Denn auch hier werden zwei Werkstücke unter Druck aneinandergerieben. Durch die erzeugte Reibung entsteht Wärme und die beiden Teile werden unter Druck miteinander verbunden.

Die beiden erklärten, dass durch Reibschweißen eine sehr stabile Verbindung entsteht, welche besonders wichtig für den Maschinen- und Fahrzeugbau ist. Gleichzeitig steht das Motiv von Panda und Bär symbolisch für Freundschaft und Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg.

Diese Plakate zeigen eindrucksvoll, wie Technikunterricht Wissen, Kreativität und Teamarbeit miteinander verbinden kann. Ein tolles Beispiel dafür, wie Lernen lebendig und ideenreich gestaltet wird!

 

Christoph Eber

 

geschrieben am 04.05.2026