Aktuelles

Freitag, 29.03.2019

Besuch des Amtsgerichts

Exkursion ins Amtsgericht und MemoriumAm Vormittag um 8:30 Uhr trafen sich die Schüler der FW11B, vor dem Haupteingang des Amtsgerichts in der Fürtherstraße in Nürnberg. Nachdem eine Personenkontrolle mit dem Metalldetektor durchgeführt worden war, konnten die Schüler ab 9:00 Uhr die Verhandlungen im Saal 94 mitverfolgen. Bei der ersten Verhandlung ging es um gefährliche Körperverletzung. Ein Mann, der unter schwerem Alkohol Einfluss litt, stieg freiwillig in einen gerufenen Krankenwagen ein.

weiterlesen
Freitag, 01.02.2019

Das Planspiel Börse 2018

Was ist das denn?

Das Planspiel Börse ist ein von der Sparkasse organisierter Online-Wettbewerb. Hier können die Teilnehmer Erfahrungen auf dem Börsenmarkt sammeln, indem sie mit einem fiktiven Anfangskapital von 50. 000,00€ Aktien kaufen und verkaufen. Ziel dabei ist es, sein Kapital zu vermehren und sich gegen die anderen Spielteilnehmer durchzusetzen. Das Planspiel gibt seinen Teilnehmern die Möglichkeit, in die Welt und Funktionsweise der Börse und dem Aktienmarkt einzutauchen.

weiterlesen
Mittwoch, 30.01.2019

Info-Veranstaltung Staatliche Fachoberschule

Staatliche Fachoberschule stellt sich vorInfoabende in LaufDie Staatliche Fachoberschule lädt zu zwei Informationsabenden ein. Am Mittwoch, 30. Januar und am Donnerstag, 7. Februar 2019 jeweils um 18:30 Uhr haben Schüler und Eltern die Gelegenheit, sich über die Ausbildungsrichtungen an der FOS in den Gebäuden des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums (Rudolfshofer Str. 30) in Lauf zu informieren. Themen des Abends sind Zulassungsvoraussetzungen, Anmeldezeitraum, Aufnahme- und Anmeldeverfahren, Fächer- und Stundentafel, fachpraktische Ausbildung.

weiterlesen
Sonntag, 01.07.2018

Herzliche Gratulation

99 Absolventen an der FOS Nürnberger Land im Juli 2018

In der Röthenbacher Karl-Diehl-Halle nahmen die Absolventen der 12. und 13. Klassen ihre Fachabitur- und Abiturzeugnisse entgegen. Die Veranstaltung war geprägt von Aktivitäten der Absolventen, die unter anderem mit einer Tanzeinlage und kurzen Sketchen anwesende Ehrengäste, Eltern, Lehrer und Freunde kurzweilig unterhielten. Die Moderation der Veranstaltung übernahmen Frau Katrin Altmann von der Schulverwaltung und der Schülersprecher Konstantin Stein.

weiterlesen
Sonntag, 31.12.2017

Neu ab Schuljahr 17/18 - Vorklasse

Die Vorklasse hat das Ziel, Absolventinnen und Absolventen mit mittlerem Schulabschluss den Übergang an die FOS zu erleichtern und deren schulischen Erfolg weiter zu erhöhen. Das Angebot der Vorklasse richtet sich in erster Linie an Absolventen der Mittlere-Reife-Klassen (M-Zug) der Mittelschule sowie aus der Wahlpflichtfächergruppe H (H-Zweig) der Wirtschaftsschule. Darüber hinaus können künftig auch Bewerber aus anderen Schularten sowie aus der Wahlpflichtfächergruppe M (M-Zweig) der Wirtschaftsschule mit Eignungsbestätigung durch ein pädagogisches Gutachten berücksichtigt werden.

weiterlesen
Dienstag, 01.12.2015

ab Schuljahr 2015/16 - 13. Klasse in Lauf

Ein Teil der Absolventen wird im nächsten Schuljahr in den Bereichen Wirtschaft und Sozialwesen die 13. Klasse besuchen. Das Ziel dieser Klasse ist, die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Die Schüler der beruflichen Oberschulen, FOS und BOS stellen mittlerweile einen großen Anteil der an bayerischen Universitäten und Hochschulen eingeschriebenen Studenten.

weiterlesen