Zwei Gewinnerteams beim 42. Planspiel Börse

2 Gewinnerteams IMG 7693

Das Planspiel Börse der Sparkasse Nürnberg ist ein virtueller Börsenwettbewerb, der jährlich stattfindet. Ziel ist es, mit einem fiktiven Startkapital durch den Kauf und Verkauf von Wertpapieren den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen oder – wie im Fall eines unserer Gewinnerteams – einen besonderen Fokus auf nachhaltige Investitionen zu legen.

Das Team „Die 4 wilden Rizzler“ von Maximilian Schmidt, Timo Straßner, Robin Werner und Simon Werner der FOS-Klasse FW 12A konnte sich im Bereich Nachhaltigkeit den 2. Platz sichern. Dabei lag ihr Schwerpunkt darauf, Unternehmen auszuwählen, die ökologische, soziale und ethische Standards erfüllen. Durch gezielte Analysen und strategische Entscheidungen gelang es der Gruppe, ein ausgewogenes Portfolio aufzubauen, das sowohl wirtschaftlich als auch nachhaltig erfolgreich war.

Ein weiteres Team der FW 12A mit dem Namen R2D2 sicherte sich den 2. Platz im Bereich Performance. Auch Sebastian Endres und Tim Redlingshöfer zeigten wirtschaftliches Geschick und konnten sich ebenso wie die wilden Rizzler über einen 200-Euro-Gutschein der Sparkasse Nürnberg freuen. 

Das Planspiel hat den Schülern nicht nur die Grundlagen des Aktienhandels vermittelt, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Bedeutung nachhaltiger Investitionen eröffnet. Sie haben gelernt, wie wichtig es ist, sowohl finanzielle als auch ökologische Aspekte bei Investitionen zu berücksichtigen, und konnten dabei ihre Teamarbeit und auch Analysefähigkeiten stärken. Besonders beeindruckend war es, die Dynamik des Aktienmarkts in einem sicheren Rahmen kennenzulernen und dabei auch die Auswirkungen globaler Ereignisse auf den Markt zu beobachten.

Diese Erfahrung hat den Schülern, die bei dem Wettbewerb aktiv dabei waren, gezeigt, dass nachhaltige Entscheidungen nicht nur langfristig profitabel sein können, sondern auch einen wichtigen Beitrag zu einer verantwortungsvollen Wirtschaft leisten. 

Timo Straßner FW 12A

geschrieben am 25.02.2025