Am 18. Juli 2024 fand die Abschlussfeier des Abschlussjahrgangs der Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberger Land in der Aula des Beruflichen Schulzentrums in Lauf a.d.Pegnitz statt. Die Absolventinnen und Absolventen, deren Eltern, Freunde und Bekannte freuten sich spürbar auf den Abend, der mit Schulband dynamisch begann. Die Stimmung war ausgelassen, wurde doch mit dieser Feier das Bestehen des mittleren Bildungsabschlusses sowie auch der Abschluss eines Lebensabschnittes gefeiert. Der stellvertretende Schulleiter, Herr Sewekow, begrüßte zu anfangs die geladenen Gäste und gab seinen Dank an die betreffenden Gruppen weiter, die zu dem herausragenden Erfolg dieses Jahrgangs beigetragen haben: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und besonders die Eltern und Erziehungsberechtigten. „Ich kann Ihren Stolz und Ihre Freude gut nachvollziehen, hat doch auch mein Sohn dieses Jahr seine Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen!“
Zur Zeugnisübergabe durch Herrn Weinzierl und Herrn Sewekow kamen die Absolventinnen und Absolventen einzeln nach vorne, begleitet von der jeweiligen Wunschmusik. 20 Schülerinnen und Schüler konnten in diesem Schuljahr den Wirtschaftsschulabschluss erreichen, 13 Schülerinnen und 7 Schüler. Eine Schülerin hob Herr Sewekow besonders hervor: Lara Susak-Othmann, die den Abschluss der Wirtschaftsschule mit einem traumhaften Schnitt von 1,12 absolviert hat, erhielt für besonders herausragende Leistungen zusätzlich zu ihrem Zeugnis den Staatspreis der Bayerischen Staatsregierung. Ilayda Karademir wurde mit deinem Schnitt von 1,5 ebenfalls mit einer Urkunde und dem Buchpreis des Landkreises Nürnberger Land geehrt.
Das eine ist nun abgeschlossen. Die nächste Frage für die Absolventinnen und Absolventen lautet: Wie geht es weiter mit mir? Einige Schülerinnen und Schüler ergreifen eine Ausbildung im dualen System und besuchen im Anschluss eine Berufsschule, andere wiederum fanden den Schulbesuch am Schulzentrum in Lauf gar nicht so verkehrt und werden im kommenden Schuljahr die Fachoberschule im Haus besuchen, um das Abitur anzustreben.
Herr Weinzierl verabschiedete als Klassenleiter seine Klasse mit sehr persönlichen Worten, ging auf das eine oder andere gemeinsame Erlebnis ein und betonte, dass diese eine besondere Klasse – und das nur im positiven Sinne – gewesen sei. Er wird sie alle zusammen sehr vermissen. Die beiden Schülersprecher, Zuzana Maciaczek und Marvin Goede, ließen im Anschluss ihre Zeit an der Wirtschaftsschule nochmals Revue passieren und dankten vor allem den Lehrkräften für das tolle Miteinander.
Die Lehrerband schaffte im Anschluss den idealen Übergang vom offiziellem zum gemütlichem Teil. Beim gemeinsamen Abendessen wurden die Absolventinnen und Absolventen gefeiert, man saß zusammen beim gemeinsamen Gespräch – ein insgesamt sehr gelungener Abend.
Eine Information für unsere zukünftige Wirtschaftsschüler: Die Anmeldung an der Wirtschaftsschule ist noch im August möglich!