Bonjour & Hallo – Angehende Kosmetikerinnen auf Lehrlingsaustausch in Frankreich

alle zusammen am BSZNL

Für eine Woche durften die Auszubildenden des Handwerkberufs Kosmetik Frankreich besuchen. Organisiert und finanziert wurde diese Fahrt von der Handwerkskammer Mittelfranken und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, um einen kulturellen und beruflichen Austausch mit den SchülerInnen der Partner-Handwerkskammer Versailles zu ermöglichen und dadurch auch die deutsch-französische Freundschaft zu stärken.

Im Oktober besuchten die Schülerinnen des BSZNL viele Sehenswürdigkeiten von Paris und Versailles z. B. den Jardin des Tuilleries, den Arc de Triomphe, den Louvre, Notre Dame, Moulin Rouge, das Schloss Versailles, das Parfümmuseum Fragonard und natürlich den Eiffelturm. Auch eine Schifffahrt auf der Seine war dabei. In der Partner-Handwerkskammer Versailles wurden die Lehrlinge herzlich vom Präsidenten M. Kauredren und allen Lehrer*innen mit selbstgebackenen Croissants und anderen französischen Köstlichkeiten begrüßt und durch imposante Spas in Versailles geführt; darunter ein sehr modern eingerichtetes Spa des „L´Hotel de Beauté“ und ein sehr luxuriöses des „Le Grand Contrôle“ im Barockstil von Ludwig XIV. Die Auszubildenden lernten die französischen Kosmetikerinnen kennen und konnten sich persönlich wie auch beruflich austauschen. Gemeinsam durften sie von der Pariser Make-up Artistin Julie Common die neuesten Schminktechniken von 2022 lernen und nachmachen. Zudem zauberte die Visagistin ein eindrucksvolles Festival-Makeup. Auch die originale „French Pedicure“ und ein „Cellulite Treatment“ durften die deutschen mit den französischen Kosmetikerinnen im Praxisunterricht gemeinsam durchführen.

Im Januar kamen dann die französischen Kosmetikerinnen nach Deutschland und wurden zunächst von ihren deutschen Freundinnen sowie auch vom Geschäftsführer, Prof. Dr. Elmar Forster, mit einem gemeinsamen Frühstück in der Handwerkskammer Mittelfranken begrüßt. In den nächsten Tagen besuchten alle Schülerinnen gemeinsam den Landtag in München, das Deutsche Museum zu den Themen „Ernährung und Landwirtschaft“ sowie „Gesundheit“ und in Heroldsberg das Kosmetikwerk „Schwan Stabilo Cosmetics“. Bei Letzterem wurden die Damen nicht nur durch das Werk geführt, sondern durften danach auch mit den produzierten kosmetischen Produkten kreative Makeups erstellen. An einem Tag waren die französischen Kosmetikerinnen zu Besuch am BSZNL und arbeiteten mit den deutschen Schülerinnen im Praxisunterricht zusammen. So wurde neben einer professionellen Gesichtsreinigung ein permanentes Wimpern- und Brauenlifting eingeübt. Für das leibliche Wohl und die schöne Dekoration sorgte die Gastroabteilung des BSZNL.

Alles in allem war dieser Austausch in jeder Hinsicht sehr gewinnbringend für alle Beteiligten. Die Schülerinnen konnten hierdurch ihre kommunikativen Kompetenzen fördern und lernen, wie sie sich in einer fremden Stadt in einem fremden Land zurechtfinden. Vor allem die kulturellen, kulinarischen, beruflichen und künstlerischen Eindrücke, aber auch die Unterschiede, werden sie für immer in Erinnerung behalten.

Ein großer Dank geht an die Handwerkskammer Versailles, an die Handwerkskammer Nürnberg – hier vor allem an Frau Graf-Then –, an das Deutsch-Französische Jugendwerk und alle Beteiligten des BSZNL für die Organisation und Hilfe – hier vor allem Frau Koumpoudis, Frau Scheffler und Herrn Gruber. Danke auch an die Schülerinnen der KKS 12 selbst – man konnte sich immer auf euch verlassen und es waren unvergesslich schöne Tage!

Vielen Dank und merci beaucoup!
StRin Kathrin Ta

beim Einueben des Brow Liftings

geschrieben am 09.11.2023