Qualitätsschule

QmbS Plakat2

Wir können es besser!

An unserem Schulzentrum gibt es ein engagiertes „QmbS Team“, das sich aktuell aus 15 Lehrkräften zusammensetzt und bei uns „Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen“ betreibt. Es dient der Qualitätssicherung und fortlaufenden Schulentwicklung.

Was heißt das aber konkret?

Nach dem Motto „Wir können besser!“ arbeiten wir daran, unsere Schule als einen Ort zu gestalten, an dem Lehren und Lernen optimal gelingen kann. Ein Ort, an dem sich Lernende und Lehrkräfte wohlfühlen, sie Rahmenbedingungen für einen guten Unterricht und ein gutes Miteinander vorfinden, denn das sind die besten Voraussetzungen, dass Schule erfolgreich sein kann und Spaß macht!

Zwei Beispiele unserer Teamarbeit aus der Vergangenheit

Wir haben die Fotowand in der Aula gestaltet, damit sich jeder ein Bild machen kann, welche Lehrkräfte bei uns arbeiten, wer das Schulzentrum leitet, an wen man sich wenden kann, wenn zum Beispiel eine Unterstützung von unseren Jugendsozialarbeiterinnen und Jugendsozialarbeiter notwendig ist.

Wir haben eine Fragebogenaktion gestartet, bei der wir unsere Lernenden und Lehrkräfte gefragt haben, wie sie mit dem digitalen Unterrichten in Corona Zeiten zurechtkamen. Wir versuchen mit Hilfe des Feedbacks dann Maßnahmen zu erarbeiten, die dazu beitragen, den Prozess zu verbessern und noch stärker an die Bedürfnisse unserer Lernenden anzupassen.

Impulse für unsere Arbeit bekommen wir vorwiegend von unseren Lehrkräften, wir freuen uns aber auch sehr darüber, noch mehr Anregungen und Ideen von Ihnen zu bekommen.

Wir sind für Denkanstöße offen. Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie sich einbringen möchten.

Kontakt: Kerstin Jeger, StD (k.jeger@bsznl.de)

Aktuelles aus unserem Bereich

Unser Kollegium

Im Rahmen unseres Pädagogischen Tages besuchte ein Fotograf unser Schulzentrum, um verschiedene Aufnahmen der Schule und des Kollegiums zu machen. Hierbei ist das obige Bild entstanden, das Ihnen eine aktuelle Übersicht über die Lehrkräfte gibt, die am BSZNL tätig sind.