Seminarschule

referendariat jahntext

Wer sind wir?

Das Seminar Sport in Lauf ermöglicht die praktische Vorbereitung auf den Lehrberuf für das Fach Sport.

Die Ausbildung von Lehrkräften hat an unserem Schulzentrum seit Jahren Tradition - diese führen wir in zeitgemäßer Weise fort. Neben dem Seminar Sport gab es viele Jahre auch ein Seminar für Wirtschaftswissenschaften und eines für Metalltechnik. Nachfolgend möchten wir Ihnen einen Überblick über den Aufbau der Ausbildung verschaffen.

Die zwei Phasen der Lehrerbildung für das Lehramt an beruflichen Schulen

Phase 1: Studium an der Universität

Hier werden mit dem Studium Wirtschafts- oder Berufspädagogik die Grundlagen für den Lehrberuf gelegt.
Das Studium ist dabei breit aufgestellt und ermöglicht einen beruflichen Weg in der Wirtschaft oder an einer beruflichen Schule. Informationen zum Studium sind auf den Seiten der Universitäten zu finden (z.B.: hier).

Phase 2: Referendariat

Nach Abschluss des Studiums können sich Absolventinnen und Absolventen für eine Laufbahn in der Wirtschaft oder für den Weg in den Lehrerberuf entscheiden.

Ist die Entscheidung für den Lehrberuf gefallen, beginnt für die angehenden Lehrkräfte das Referendariat. Zwei Jahre lang werden sie hier konkret auf den Unterrichtsalltag vorbereitet.

Weitere Informationen zum Ablauf des Vorbereitungsdienstes sind auf den Seiten des Staatlichen Studienseminars zusammengestellt.

Die Ausbildung in dieser Phase erfolgt in wöchentlichen Seminarsitzungen, in denen die angehenden Lehrkräfte konkret auf die vielfältigen Aufgaben im Schulalltag vorbereitet werden. Hier werden auch gemeinsam besuchte Unterrichtsversuche besprochen.

Von zentraler Bedeutung ist in der Ausbildung der Unterrichtseinsatz:

In den ersten Wochen besuchen die Studienreferendarinnen und Studienreferendare Unterricht in unterschiedlichen Klassen und Fächern und sammeln so umfangreiche Eindrücke. Sie können hier viele Unterrichtsformen und auch Lehrer- und Schülerpersönlichkeiten erleben.

Im Anschluss an diesen ersten Abschnitt unterrichten die Studienreferendare zusammenhängend einzelne Fächer. Dabei werden sie vom Seminarlehrer und von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen begleitet und unterstützt.

Im weiteren Verlauf des Jahres übernehmen sie Unterricht auch eigenverantwortlich.

Im Referendariat wird schnell deutlich: Zum Lehrberuf gehört mehr als der Unterricht: Das Schulleben umfasst eine breite Aufgabenpalette, die die neuen Lehrkräfte nun kennenlernen.

Wie geht es im 2. Ausbildungsjahr weiter?

Nach dem ersten Ausbildungsjahr kommen die Referendarinnen und Referendare an ihre Einsatzschulen, an denen sie dann das zweite Ausbildungsjahr absolvieren und dann gut vorbereitet in den Lehrberuf starten.

Aktuelles aus unserem Bereich

Medienkompetenz in der Lehrerausbildung

Keine Schüler da, keine Lehrer da – trotzdem Unterricht!So hat sich die Situation während der Corona-Pandemie oft dargestellt. Das war natürlich eine extreme Form von Digitalisierung im Unterricht. Sehr schnell mussten Wege gefunden werden, Unterricht komplett in Distanz und mit digitalen Werkzeugen zu organisieren.