Im Einklang mit der Natur

Auswahl fuer JB MicrosoftTeams image 15

Am 24.02.2022 besuchte uns Frau Müller von der Kosmetikfirma Doktor Eckstein.

Doktor Eckstein stellt – unter Berücksichtigung biowissenschaftlicher Grundlagen –pharmazeutische Pflegeprodukte für Gesicht und Körper her. Ihren Sitz hat die Firma im nahe gelegenen Oberasbach.

Frau Müller hat uns die Philosophie und die verschiedenen Produktserien vorgestellt. Durch den Aufbau der Pflegelinie kann man als Kosmetiker*in die Produktserien optimal auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden anpassen. Auch Allergiker, welche oft auf synthetische Stoffe reagieren, können dort eine geeignete Pflege für sich entdecken.

Wir fanden es sehr schön, dass somit auf alle Kundengruppen Rücksicht genommen wird und dadurch jeder ein passendes Produkt für sich finden kann.

Da gerade die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz aktueller denn je sind, haben uns vor allem die Produktion und die Entwicklung der Produktlinien interessiert. Wie wir feststellen konnten, ist für die Firma Nachhaltigkeit ein sehr wichtiges Kriterium bei der Produktentwicklung. Durch bionische Verfahren können biologische Prozesse nachgeahmt werden und somit muss nicht ständig auf die natürlichen Ressourcen zurückgegriffen werden. Ganz nach dem Motto „Im Einklang mit der Natur“ achtet Doktor Eckstein nicht nur auf natürliche Inhaltsstoffe, sondern auch auf die Herkunft der Rohstoffe und des Verpackungsmaterials.

Deshalb sind die meisten Partnerfirmen von Doktor Eckstein, von denen die Rohstoffe, das Verpackungsmaterial und die Maschinen bezogen werden, regionale Unternehmen in der unmittelbaren Nachbarschaft von Oberasbach. Erweisen sich Prozesse, Maschinen, Verpackungsmaterialien oder Rohstoffe als nicht nachhaltig, werden sie durch ökologisch und sozial verträgliche Alternativen ersetzt.

Nach dem theoretischen Teil durften wir uns gegenseitig behandeln und die Produkte an uns selbst testen. Das hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, denn wir hatten so die Möglichkeit, neue bzw. Spezialprodukte zu testen. Durch die praktische Anwendung konnten wir uns dann selbst noch einmal ein Urteil über die Pflegeprodukte bilden.

Der Tag war einerseits anstrengend, aber wir haben andererseits dafür sehr viel für uns selbst und unsere weitere Ausbildung mitgenommen. Nochmals einen herzlichen Dank an Frau Müller und Frau Koumpoudis, die uns diesen interessanten Tag ermöglicht haben.

Hannah Zahn KKS 11

Auswahl fuer JB IMG 4822   

geschrieben am 13.04.2022