Was macht ein Metaller bei den Kosmetikerinnen oder was machen Kosmetikerinnen eigentlich noch außer schminken?

IMG 20231108 100851

Was macht ein Metaller bei den Kosmetikerinnen oder was machen Kosmetikerinnen eigentlich noch außer schminken?

Klar schminken Kosmetikerinnen ihre Kunden, aber sie bieten neben Gesichts- und Körperbehandlungen auch viele Wellnessbehandlungen an. Um ihre Kundschaft fachkompetent beraten und behandeln können, gibt es im 3. Ausbildungsjahr das Lernfeld „Unterstützen kosmetischer Behandlungen durch gesundheitsfördernde Maßnahmen“. Hier lernen die Schülerinnen u.a. die Faktoren einer gesunden Ernährung kennen und wie man die Kunden zu Bewegungs- und Entspannungsübungen anleitet. Aber erst einmal muss man es selbst ausprobieren, denn nur so kann man authentisch gegenüber den Kundinnen und Kunden sein.

Im Herbst zeigte Andreas Weiß, ein Kollege aus der Metallabteilung, den Schülerinnen, wie bei Tai-Chi und Qigong der Atem richtig fließt. Die Schülerinnen machten eine tolle neue Erfahrung und waren begeistert.

Schweißtreibender und anstrengender ging es bei Pilates zu. Wolfgang Baumann von Berg und Ton zeigte den Schülerinnen die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Übungen.

Im Frühling folgte dann noch eine Yogasession mit Melle Schneider. Wir praktizierten Yin und Yang Yoga. Auch eine Atemübung gehörte zur Stunde. Die Schülerinnen waren nach den 1,5 h sehr entspannt und konnten mit neuer Energie konzentriert die nächste Schulaufgabe schreiben. Namaste!

Für die letzte Blockwoche vor den Abschlussprüfungen haben wir uns Autogenes Training und Progressives Muskelentspannung nach Jacobson aufgehoben. Auch diese Stunde ließ die Schüler in der anstrengenden Prüfungsvorbereitung durchatmen und sie konnten sich neu fokussieren.

Natürlich kann man Tai-Chi oder Yoga nicht in einer Stunde lernen, aber die Erfahrungen können die Schüler an ihre Kundinnen und Kunden weitertragen und ihnen Tipps geben.

Barbara Klug

geschrieben am 08.10.2024