Willkommen am Weihnachtsbasar des Beruflichen Schulzentrums Nürnberger Land

IMG 5713

Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit, der Liebe und des Helfens. Dieses Jahr entschieden sich viele Klassen des BSZNL, durch den Verkauf von verschiedenen selbstgemachten Produkten und Dienstleistungen Geld zu sammeln und dieses für wohltätige Zwecke zu spenden.

So wurden beispielsweise Weihnachtsornamente und Weihnachtskarten gebastelt und gemalt sowie Kinderpunsch, Waffeln, Plätzchen und Kuchen verkauft. Das Bienenwachs unserer schuleigenen Imkerei wurde für viele Verkaufsprodukte verwendet. Einige Klassen verwendeten das Wachs, um nachhaltige Wachstücher herzustellen, in denen man sein Pausenbrot sicher und sauber verpacken kann. Andere gossen Wachskerzen, für welche Schüler*innen aus der Holzabteilung sogar passende Kerzenständer herstellten. Andere verwendeten das Wachs für Lippenpflegeprodukte, um die von der Heizungsluft strapazierten Lippen reichhaltig zu pflegen. Zudem wurden auch Badekugeln und duftende, vegane Seife selbst hergestellt sowie Dienstleistungen wie Handmassagen, Christmas-Nageldesign, Weihnachtsfrisuren und Gutscheine für Gesichtsbehandlungen in der Schule angeboten. Begleitend zu dem besinnlichen Einkaufserlebnis spielte die Schülerband Weihnachtslieder. So konnte man Weihnachtsgeschenke für die Lieben zu Hause kaufen, welche selbstgemacht und nachhaltig sind, sich verwöhnen lassen, schlemmen, dabei Weihnachtsmusik hören und gleichzeitig u. a. das Tierheim oder ein Kinderheim unterstützen durch die Spende. Der Weihnachtsbasar, der in der Aula stattfand, kam bei den Schüler*innen, aber auch den Lehrer*innen so gut an, dass geplant ist, diesen ab sofort als Event in unser Schulleben fest zu etablieren.

Kathrin Ta

IMG 5767   IMG 5811

geschrieben am 22.12.2022