Exkursion England

EnglandExkursion1 F12 Groeschel 4

England „Merseyside“ Exkursion der 12. Klassen FOS

Am 13.03.2019 war es soweit, freudestrahlend und etwas nervös verabschiedeten sich 42 Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen am Albrecht-Dürer-Flughafen von ihren Eltern, Geschwistern, Freunden und besseren Hälften. Vier aufregende Tage in Liverpool und Manchester lagen vor uns. Diese Tage stellten – wie wir schnell realisierten – jedoch keineswegs Urlaub oder Erholung dar, denn unsere Lehrkräfte Herr Gröschel, Herr Nebauer und Frau Stierhof hatten sich ein ausgeklügeltes, umfassendes und darüber hinaus noch ganztägiges Programm für uns überlegt. Häufig konnten wir zwischen unterschiedlichen Angeboten wählen, um die Vor- und Nachmittage für uns so interessant und lehrreich wie möglich zu gestalten. Durch die unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen knüpften wir schnell Freundschaften, was zu einer fantastischen Stimmung und viel Spaß vor Ort führte. Auch die Offenheit, Hilfsbereitschaft und Geselligkeit der Nordengländer beeindruckte uns sehr. Es verging kein Tag, an dem wir nicht mit Einheimischen ins Gespräch kamen und unsere Englischlehrkräfte mit unseren Sprachkenntnissen stolz machen konnten. Nun möchten wir aber einige unserer Programmpunkte kurz einzeln vorstellen, um mit unserem neuerworbenen Wissen etwas zu glänzen.

Stadtrundgang Liverpool

Gleich am ersten Tag haben insgesamt 10 Schüler an einer Free Walking Tour in Liverpool teilgenommen. Unser Tourguide Tony überraschte uns nicht nur mit seiner überschwänglich guten Laune, sondern auch mit seiner sehr direkten Art. Er verdeutlichte seine Erzählungen stets mit weitläufiger Gestik oder betonte das Gesagte auf eine unterhaltsame Art. Tony nahm uns  mit auf eine 2,5-stündige Tour durch die Innenstadt von Liverpool, wo wir einiges über die Stadtgeschichte erfuhren.

Architektonische Highlights, wie das Cunard Building, Port of Liverpool und Royal Liver Building nahe der Albert Docks, aber auch das Rathaus, die Victoria Statue und die St. George´s Hall, unterstrichen, warum sich Liverpool 2008 den Titel als Kulturhauptstadt ergattern konnte. Darüber hinaus wurde sich auch Zeit für die Gebäude genommen, die den ehrenwerten Titel „hässlichstes Gebäude in England“ erworben haben. Da Liverpool als die Geburtsstätte der Beatles gilt, war der Besuch der Mathew Street natürlich ein Muss, wo sich der berühmte Cavern Club und viele Souvenirshops für Beatles Fans befinden (Laura Guttenberger, FW 12B).

Stadtrundgang Manchester

Für Freitag war der Tagesausflug nach Manchester eingeplant. Nach einer kurzen Anreise mit dem Zug begab sich die Gruppe auf eine „self-guided walking tour“ durch die Altstadt Manchesters. Dort stellten unsere Lehrkräfte ihre eigenen Englisch- und Geschichtskenntnisse unter Beweis, indem sie uns abwechselnd verschiedene Sehenswürdigkeiten präsentierten, wie beispielsweise die Manchester Cathedral, die John Rylands Library oder die Abraham Lincoln Statue. Bei jedem einzelnen Stopp erhielten wir somit Informationen und Fun Facts zu den unterschiedlichen Bauwerken (Melisa Isildak, FW 12B).

This is Anfield

Am Samstagmorgen durften wir das beeindruckende Herzstück der Stadt, das Fußballstadion des FC Liverpool an der Anfield Road, mit eigenen Augen besichtigen.Die Leidenschaft für den Fußball ist in der Geschichte und Kultur Liverpools tief verankert und lässt das Herz der „Liverpudlians“ höher schlagen, egal ob bei eingesessenen Fußballfans im Pub beim Champions League Spiel gegen den FC Bayern München, bei Hausfrauen während der Busfahrt zum Stadion oder den zuvorkommenden Mitarbeitern vor Ort. You´ll never walk alone. Mit Herzblut und voller Hingabe führte uns unser Tourguide durch das Stadion, wo wir nicht nur in die Fußstapfen der Spieler auf deren Weg aufs Spielfeld traten, sondern es uns auch in der Heimkabine gemütlich machen konnten (Tabita Galster, FS 12A).

BBC – The Media City UK Studios Tour

Bei der BBC wurde uns zuerst das Studio des Radiosenders BBC 6 gezeigt und einiges dazu erklärt. In Kooperation mit einem Studio in London produziert die BBC für insgesamt sechs verschiedene Radio-Kanäle. Danach führte man uns in das HQ1, das größte Ein-Raum-Studio Europas, in dem viele britische Casting-Shows gedreht werden. Dort erklärte uns unser Tour-Guide, dass viele Specials, z. B. Weihnachtsspecials stark zeitversetzt im Sommer gedreht werden und es manchmal schwer ist, bei 20 Grad und Sonnenschein den Glühwein wirklich zu genießen. Danach zeigte uns eine Mitarbeiterin, wie Soundeffekte für z. B. Dokumentationen oder Radiotelenovela erzeugt werden. Als krönenden Abschluss sprangen Fr. Stierhof und Alexa ein, als es „technische Probleme“ bei der Produktion der Nachrichten gab, und boten eine tadellose Vorstellung als Nachrichtensprecherinnen (David Kozic, FW 12A).

Beatles Museum

Als wir das Beatles Museum besucht haben, erfuhren wir viel Spannendes über das Leben der vier genialen Musiker. Wir erhielten zum einen Details zur Bandgeschichte, zum anderen wurden uns auch ganz private Einblicke in das Leben der einzelnen Bandmitglieder gewährt, die wir sonst nirgends erhalten hätten. So kann man mit Gewissheit sagen, dass wir einen abwechslungsreichen Vormittag dort verbracht und unsere Textsicherheit bei den Beatles Songs gefestigt haben (Alannah Shane, FS 12A).

Industriemuseum Manchester

Im Industriemuseum in Manchester haben wir als Schüler einen äußerst interessanten und tiefen Einblick in die Geschichte der Industrialisierung bekommen. Dabei durften wir sogar an einer aktiven Demonstration teilnehmen, wie Wolle zu dem Stoff, wie wir ihn kennen, verarbeitet wird (Mikail Yilmaz, FW 12A).

The International Slavery Museum

Über einen dunklen Geschichtsabschnitt Liverpools bekamen wir im International Slavery Museum Auskunft. Die Ausstellung gewährte umfassende Einblicke in die afrikanische Kultur und Lebensstile und stellte den grausamen Sklavenhandel eindrucksvoll dar. Dabei wurde sowohl auf die traumatisierende Abduktion und Verschiffung der Menschen als auch den albtraumartigen Konditionen auf den Sklavenplantagen eingegangen (Moritz Herzog, FW12B).

The Maritime Museum & TATE Gallery

In den Albert Docks am Ufer des Flusses Mersey teilen sich das Maritime Museum und die Tate Modern Art Gallery ein Gebäude. Das Liverpooler Schifffahrtsmuseum beleuchtete eindrucksvoll und detailliert die Bedeutung der Docks während des Zweiten Weltkrieges. Liverpool stellte Englands Hauptumschlagshafen während dieser dunklen Stunde Europas dar und war deshalb das Hauptziel der Angriffe der deutschen Luftwaffe. Der sogenannte „ Liverpool Blitz“ kostete vielen das Leben und führte zu einer Verwüstung der Altstadt. Auch für den erbitterten U-Boot-Krieg, der im Atlantik ausgefochten wurde, war Liverpool von zentraler Bedeutung. Emotionale Gedenktafeln erinnerten zudem an den schicksalhaften Schiffsbruch der Titanic im Jahr 1912 und den Opfern der Lusitania, einem englischen Passagierschiff das durch ein U-Boot der deutschen Kaiserlichen Marine im Ersten Weltkrieg versenkt wurde. Die Moderne Kunst hingegen wurde uns in der TATE Gallery nähergebracht. Die Ausstellung ist zwar relativ klein, aber nicht minder beeindruckend. Neben kreativen Malereien und fantasievollen Skulpturen beeindruckten uns auch moderne Interpretationen auf der Leinwand (Fr. Stierhof).

The Museum of Liverpool

Am 14.03.2019 besuchte die Exkursionsgruppe gemeinsam das Museum of Liverpool, in dem die Geschichte der Stadt anhand von Gegenständen aus Kostüm- und Dekorationskunst, entomologischen und botanischen Sammlungen und Objekten, die die Sozial- und Stadtgeschichte repräsentieren, erzählt wird. Sowohl das äußere als auch das innere Erscheinungsbild des Museums waren auf ihre eigene Art bemerkenswert. Auch die einzigartige Lage des Museums in der unmittelbaren Nähe der bedeutsamen Royal Albert Docks war atemberaubend (Artisana Jashari, FW 12B).

Das Abendprogramm

Liverpool hat eine lange Musiktradition. An den gemeinsamen Abenden entdeckten wir verschiedene musikalische Künstler in der Musikstadt oder stellten unsere eigenen Fähigkeiten an einem gemeinsamen Karaoke-Abend unter Beweis. Um unseren Stimmbändern eine verdiente Pause zu gönnen, gingen zudem einige von uns ins Liverpooler Odeon, wo wir uns den aktuellen Kassenschlager Captain Marvel in 3D ansahen (Hr. Nebauer).

Lisa Stierhof und Johann Nebauer

EnglandExkursion1 F12 Groeschel 10    EnglandExkursion1 F12 Groeschel 6

EnglandExkursion1 F12 Groeschel 5    EnglandExkursion1 F12 Groeschel 13

    


geschrieben am 13.05.2019