Jugendmedientag 2021-2022

Bild Jugendmedientag

Wirtschaftsschule nimmt am Jugendmedientag teil

Am Donnerstag, 17. November 2021 nahmen alle drei Klassen der Wirtschaftsschule am Jugendmedientag teil. Auch in Pandemiezeiten organisierte die ARD mit allen Rundfunkanstalten einen Tag, an dem sich alles um „Medien und aktuelle Themen“ drehen sollte. Zum wiederholten Male fand die Veranstaltung online statt, sodass wir uns von der Schule aus „reinklicken“ und mitdiskutieren konnten. Verschiedene Personen aus dem öffentlichen Leben wie Moderatoren, Redakteure oder Influencer durften Rede und Antwort zu spannenden Fragen stehen:

  •   Woran merkst du, dass du verliebt bist?
  •   Wann weiß ich, ob ich den Richtigen oder die Richtige gefunden habe?
  •   Ist ein E-Auto wirklich das Wahre?
  •   Wo siehst du dich in … Jahren?

Im Rahmen von unterschiedlichen Mottos („Liebe“, „Identität“, „Zukunft“) wurde zum Teil sehr angeregt diskutiert. Auch die Schüler nutzen zum Teil die Chatfunktion, um eigene Gedanken zu äußern und Fragen ans das Jugendmedien-Team zu stellen.

Leider kommt die Online-Teilnahme nicht an einen realen Besuch bei FrankenTV oder einem anderen Rundfunksender heran, ein Einblick in die Arbeiten „hinter der Kamera“ war trotzdem spannend.

geschrieben am 29.11.2021