Warum ein ehemaliger Wirtschaftsschüler nun selbst Lehrer wird!

Dietl Flo Lehrer2

Florian Dietl schloss unsere Wirtschaftsschule Nürnberger Land im Schuljahr 2015/2016 als Jahrgangsbester ab. Nach einer folgenden Berufsausbildung beschloss er, an der Berufsoberschule sein Abitur zu absolvieren, um dann Lehramt studieren zu können.

Was ihn dazu bewegt hat, erzählt er uns in einem Interview:

„Ich bin in Lauf geboren und aufgewachsen. Nach dem Besuch der Heuchlinger Grundschule führte mich mein Weg von der Kunigundenschule zur Bertleinschule, in welcher ich den M-Zweig für ein Schuljahr wählte, um dann ab der 8. Jahrgangsstufe die Laufer Wirtschaftsschule zu besuchen. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens, da ich dort durch die Bank Lehrer hatte, die mir gezeigt haben was es heißt, eine „gute“ Lehrkraft zu sein, die mich motivierten, förderten und regelrecht prägten. Das Ergebnis war letztendlich die mittlere Reife als Jahrgangsbester in meinem Abschlussjahr. Dies hätte ich nie ohne meine Lehrer/-innen geschafft. Diese Leute waren alle Mentoren und Bezugspersonen für mich, die es schafften, mir immer wieder aufzuhelfen und mich in die richtige Bahn gelenkt haben.

Sie inspirierten mich außerdem dahingehend, den Weg als Lehrer einzuschlagen und nach meiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement mein Abitur an der BOS in Nürnberg nachzuholen. Dies habe ich nun letztes Schuljahr erfolgreich getan und will eines Tages genauso ein Vorbild und eine Inspiration für Schüler sein, wie es die Lehrkräfte an der Laufer Wirtschafts- und Berufsschule für mich waren.“

Florian, wir sind sehr stolz auf dich! Du wirst deinen Weg weiter erfolgreich gehen, da sind wir uns sicher! Hierfür wünschen wir dir nur das Beste!

Kathrin Förtsch

geschrieben am 08.02.2023