Autorenlesung Tobias Elsäßer am 20.07.2021

IMG 4127

Das Internet kennt dich und deine Zukunft!

Am 20.07.2021 stellte Tobias Elsäßer sein Buch „Play“ in der Stadtbücherei Lauf vor.  Die Drogistenklassen WDR 10A und WDR 10B sowie die Friseurklasse KFR 10 erhielten bei dieser Lesung nicht nur einen Einblick in die spannende Geschichte, sondern auch einen Einblick hinter das berechnende Konstrukt „Internet“.

Alles sieht auf den ersten Blick wie ein Spiel aus. Mit Payback-Karten bekomme ich Rabatte, mithilfe von verschiedenen Apps lerne ich neue Menschen kennen und kann mit diesen kommunizieren, online kann ich kinderleicht Sachen bestellen. Hinter diesem einfachen Spiel steckt jedoch Berechnung. Nichts wird mir in der digitalen Welt einfach so geschenkt – permanent werden Daten von mir gesammelt. Durch mein digitales Verhalten, egal ob mein soziales Verhalten oder mein Konsumverhalten, weiß das Internet alles von mir. Es weiß, wo ich wohne, mit welchen Leuten ich befreundet bin oder welche Leute mir gefallen, welche Themen mich beschäftigen, was ich gerne kaufe und wie viel Geld ich dafür ausgebe. Das ist aber noch nicht alles! Diese Daten werden gesammelt, um mit Algorithmen meine zukünftigen Handlungen vorauszusagen, damit mir gezielt Produkte und Leistungen vorgeschlagen werden können, um daraus Profit zu schlagen. Die digitale Welt kennt mich und meine Zukunft – Zufälle sind nicht profitabel und somit nicht erwünscht.

Mit genau dieser Thematik befasst sich der Cyberthriller „Play“. Der Hauptcharakter Jonas, der mittels einer Maschine, die mit seinen Daten „gefüttert“ wird, seine Zukunft berechnen und voraussagen kann, versucht, nachdem er nun seine Zukunft kennt, diese zu ändern, indem er unberechenbar wird. Eine mitreißende Geschichte, die gegenwärtig inhaltlich realer zu sein scheint, als man denkt.

Für mehr Infos: www.tobias-elsaesser.de    Instagram: tobi.elsaesser

StRin Kathrin Ta

geschrieben am 21.09.2021