Besuch der Frankfurter Börse

1 ausgewaehlt fuer JB Artikel 20230301 135755

Nach einer knapp vierstündigen Busfahrt zusammen mit der Bankklasse aus dem zweiten Ausbildungsjahr, der WBK 11, sowie der Industrieklasse WIK 10A kamen wir am 1. März 2023 im Herzen von Frankfurt an. Als wir uns am Bahnhof versammelt hatten, ging es mit einer Stadtführung durch die Innenstadt los. Hier konnten wir u.a. einen näheren Blick auf die Banken und die Frankfurter Skyline werfen. Ein Highlight dieser Stadtführung war das riesige Eurozeichen – das Wahrzeichen Frankfurts – vor der ehemaligen Europäischen Zentralbank. Nach einer kleinen Pause auf der Zeil – einer bekannten Einkaufsstraße in der Innenstadt – ging es zu Fuß weiter in Richtung Frankfurter Börse. Neben dem Besucherzentrum konnten wir dort den täglichen Betrieb der Börse von außen – hinter einer Glasscheibe – genauer betrachten. Die letzte Station unseres Ausfluges – das Geldmuseum – erreichten wir nach einer kurzen Busfahrt. Dort konnten wir uns auf eine Zeitreise begeben und eigenständig mehr über die Geschichte des Geldes erfahren, sowie durch interaktive Elemente unser Wissen selbst testen. Mit vielen Informationen und Erfahrungen traten wir im Anschluss die Heimreise an.

Klasse WBK 10

20230301 133059

geschrieben am 25.10.2023