BS+ meets Würzburg

BS+ 12 Mathe

Donnerstag, 16.03.2023

Vor uns lag ein Kurztrip nach Unterfranken, genauer gesagt, ging es nach Würzburg zu einem zweitägigen Lerncamp. Natürlich waren wir Schüler*innen pünktlich um 8:50 Uhr am Hauptbahnhof. Kurz darauf kamen auch Frau Meinold-Pohlmann und Herr Trinkmann, die uns begleiteten, dazu. So waren wir vollständig und der einstündigen Anreise mit dem Regionalexpress stand nichts mehr im Wege. In Würzburg angekommen, waren es nur wenige Meter bis zu unserer Unterkunft, dem Hostel „Babelfish“. Dort legten wir das Gepäck nieder und machten uns auf den Weg in die Würzburger Innenstadt, denn dort erwartete uns eine einstündige Stadttour. Diese führte zwischen zahlreichen Kirchen hindurch bis zum Rathaus; schließlich endete sie am Marktplatz. Mit ein paar Fakten, die noch im Kopf schwirrten, teilten wir uns auf, um Essen zu gehen. Um 13:30 Uhr fanden wir uns am Röntgen-Gymnasium zusammen. Dort begrüßte uns herzlich der ehemalige Seminarbetreuer von Frau Meinold-Pohlmann, der uns unsere Lernräume für die nächsten Tage zeigte. So konnten wir mit der ersten Unterrichtseinheit starten, welche schnell verflog. (hier Bild „Mathe“: Bei einer Lerneinheit „Mathe“ im Röntgen-Gymnasium) Nach einer viertelstündigen Pause ging es weiter mit der zweiten Unterrichtseinheit. Als diese vorbei war, machten wir uns auf den Weg zurück ins Hostel. Dabei legten wir noch einen kurzen Zwischenstopp im „Unicafé“ ein. Zurück in unserer Unterkunft hatten wir Zeit, um unsere Zimmer zu beziehen, was bei manchen in Sachen Bettbeziehen so einige Schwierigkeiten mit sich brachte. Für unser Abendprogramm entschieden wir uns kurzerhand, gemeinsam Burger essen zu gehen. Nach dem gemütlichen Abendessen machten wir uns schnell auf dem Weg in die Domstraße, denn dort läuten jährlich am 16.03. die Glocken in Gedenken an den Bombenangriff auf Würzburg im Jahr 1945. Als das Läuten vorbei war, gingen wir in den „Sternbeck“, wo wir uns bei ausgelassener Stimmung fröhlich austauschten. Gegen 23:00 Uhr machten wir uns auch schon auf den Rückweg ins Hostel, um dort den Tag entspannt ausklingen zu lassen.  

Freitag, 17.03.2023

Nachdem die meisten ihre Bettgehzeit am Vortag etwas überzogen hatten, war am Frühstücksbuffet eine gewisse Trägheit zu erkennen. Trotzdem waren wir rechtzeitig aufgebrochen, um pünktlich um 09:15 Uhr die dritte Lernrunde des Camps anzutreten. In Mathematik waren die Köpfe mit großen Zahlen gefüllt. Nach einer kurzen Verschnaufspause ging es mit der vierten Lerneinheit auch schon weiter.  Endlich war die lang ersehnte Mittagspause angebrochen, in der wir uns in der Universitätsmensa stärkten. Mit neuer Energie konnten wir in die letzte Lerneinheit starten, welche dann mit einem Kicker Turnier beendet wurde. Ab 15:30 Uhr hatten wir noch knapp zwei Stunden zur freien Verfügung, die ganz verschieden genutzt wurden. Es wurde die Würzburger Residenz besichtigt, manche ließen den Kurztrip mit einem herrlichen Blick auf die Weinberge und die Marienberg Festung an der alten Mainbrücke ausklingen. Schnell war die freie Zeit zu Ende. Anschließend machten wir uns gemeinsam auf dem Weg zum Hostel, wo wir unser Gepäck schnappten und nach wenigen Schritten am Würzburger Hauptbahnhof ankamen. Noch schnell ein Gruppenfoto geknipst, dann ab zum Zug, um ihn nicht zu verpassen. Um 17:41 Uhr rollte der Zug ein und die letzte gemeinsame Stunde des Trips begann. In dieser ließen wir alle lustigen Ereignisse des Kurztrips Revue passieren. Erschöpft in Nürnberg angekommen, war unsere Fahrt beendet, welche lehrreich und lustig war. Ein großes Dankeschön im Namen der BS+ 12 an Frau Meinold-Pohlmann, die den Trip plante und begleitete und an Herrn Trinkmann, der uns ebenfalls begleitete.

 

Florian Pfister und Samira Strauß, BS+ 12

BS+12 AlteMainbruecke   18

geschrieben am 17.10.2023