Goldenes Prag

Prag2

Ende März erkundeten Teile der Klassenstufen 12 und 13 der Fachoberschule die tschechische Hauptstadt Prag und tauchten in die reiche Geschichte und lebhafte Kultur der Stadt ein.

Der erste Tag war der Erkundung der Altstadt Prags gewidmet. Unter der Leitung zweier Stadtführer*innen lernten wir die beeindruckende Architektur, die farbenfrohe Vergangenheit und die faszinierende Kultur der Stadt kennen. Besichtigt wurden unter anderem Highlights wie die Astronomische Uhr, die Karlsbrücke und die Prager Burg.

Der Nachmittag wurde genutzt, um Prag auf eigene Faust zu entdecken. Neben dem Probieren von tschechischen kulinarischen Genüssen, wie dem Baumkuchen, wurde die Zeit genutzt, die kleinen Läden und Gassen zu erkunden.

Abgerundet wurde der erste Tag durch ein gemeinsames Bowling-Event, bei dem herzhaft gelacht und über diverse Fehlversuche geschmunzelt wurde.

Am zweiten Tag machten wir einen Tagesausflug nach Theresienstadt, ein ehemaliges Konzentrationslager der Nazis, das sich etwas außerhalb von Prag befindet. Theresienstadt wurde im November 1941 von den Nazis gegründet. Es hatte in der NS-Zeit einen besonderen Stellenwert, da es von den Nazis als Propaganda-Instrument genutzt wurde. Die Nazis brachten Juden aus anderen Konzentrationslagern nach Theresienstadt, um sie als "Beispiel" für eine angeblich humane Behandlung von Juden zu präsentieren.

Einige Schüler*innen entdeckten ihre Familiennamen auf der Gedenktafel. Es stellte sich heraus, dass Familienmitglieder in Theresienstadt inhaftiert waren und dort verstorben sind – ein sehr emotionaler Moment.

In den Museen, die wir besichtigten, sind Arbeiten von Künstlerinnen ausgestellt, die während der Zeit im Ghetto entstanden. Die Zeichnungen, Gedichte und Musikstücke geben einen Einblick in den Alltag des Ghettolebens und in die Grausamkeiten der Nationalsozialisten.

Abschließend erhielten wir eine Führung durch das Arbeitslager, bei der noch einmal die harten Bedingungen der Gefangenen deutlich wurden.

Nach einem Tag des ernsten Nachdenkens genossen wir am Abend eine Fahrt auf der Moldau. Die Schüler*innen tanzten sich auf der Bootsfahrt den Stress des Abiturs von der Seele. Während wir über das Wasser glitten, konnten wir die atemberaubende Aussicht auf die Stadt bei Nacht genießen. Es war ein gelungener Abschluss für ereignisreiche Tage in Prag.

Prag3

geschrieben am 25.10.2023