Einführung in die Selbstverteidigung

Selbstverteidigung 1

Am Mittwochnachmittag, dem 22. März 2023, fand an der Fachoberschule Lauf a.d.Pegnitz im Wahlpflichtfach Aspekte der Psychologie der 12. Klassen ein Selbstverteidigungskurs statt.

Katherina Singer, Lehrerin an der Fachoberschule in Schwabach, die seit 1994 aktiv Karate bei Wettkämpfen und als Kindertrainerin ausübt, leitete diesen interessanten und lehrreichen Kurs. In den zwei unterhaltsamen Unterrichtsstunden wurde uns gezeigt, wie wir uns durch achtsames und sicheres Auftreten in Konfliktsituationen verhalten sollten bis hin zum letzten Schritt, bei dem wir uns physisch gegen einen Angriff verteidigen lernten.

Nach anfänglicher Zurückhaltung klappte dies immer besser und Katherina Singer musste von uns doch einige gezielte Schläge einstecken und war froh, gut geschützt zu sein.

Anschließend zeigte sie uns, wie man Schlagangriffe abwehren kann und wie man bestmöglich aus einem Schwitzkasten entkommt.

Nach zwei kurzweiligen Stunden machten wir uns auf den Heimweg und hoffen natürlich insgeheim, nie in eine solch kritische Situation zu geraten, auch wenn wir einiges zur Selbstverteidigung gelernt hatten.

Eva Schwemmer (FW 12B)

geschrieben am 25.10.2023