Am Dienstag, den 11.07.2023 fuhren die Klassen FW 11B und FW 11A, mit Ihren Klassenleitern Frau Stierhof und Herr Maierl zur Berufsmesse Vocatium in Nürnberg. Hierzu hatten wir vor einigen Monaten bereits eine Infoveranstaltung in der Schule durchlaufen, wo wir über die Messe und unsere Rolle als Teilnehmende aufgeklärt wurden. Dabei erhielten wir eine Broschüre mit allen möglichen Berufswegen und -richtungen, über die man sich auf der Messe informieren kann. Aus dieser Auswahl musste jeder von uns 2 - 3 Unternehmen bzw. Hochschulen auswählen, bei denen man sich persönlich vorstellen wollte. Jeder bekam anschließend im Vorfeld vereinbarte Termine und einen Lageplan, um zu wissen wann und wo die Gespräche stattfinden.
Am Tag der Messe versammelten wir uns um 8:30 Uhr vor der Meistersingerhalle und besprachen den Tagesablauf. In der Messe gab es viele Unternehmen sowie Universitäten und Hochschulen kennenzulernen. Wir konnten den Aufenthalt auf dem Vocatium-Gelände frei gestalten und jeder konnte selbstständig die Stände erkunden. Gegen 11 Uhr begannen dann unsere Kurzgespräche mit 3 - 4 Unternehmen. Die Gespräche dauerten ca. 5 - 15 Minuten. In dieser Zeit stellte sich das Unternehmen sowie die angebotene Ausbildung kurz vor und bot die Möglichkeit, Fragen stellen und klären zu können. Wir sind uns sicher, dass jeder von uns jetzt besser weiß, in welche Richtung es nach dem Fachabi weitergehen wird.
Anschließend starteten wir in unseren Wandertag. Um ca. 13 Uhr bekamen wir an der Meistersingerhalle die Aufgabenstellungen zu einer Nürnberg Stadtrallye mit Fotochallenge. Das Ziel war es, an den berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Nürnberger Altstadt verschiedene Fotos wie Panoramabilder oder Gruppen-Selfies zu knipsen. Je mehr Aufgaben man erledigte, desto mehr Punkte bekam die Gruppe.
Hochmotiviert quetschten sich alle Gruppen nach Startschuss in die Tram, die uns zum Hauptbahnhof bringen sollte. Dort angekommen waren wir froh über die kühlen Temperaturen im Gebäude und begannen direkt mit der ersten Aufgabe. So durften wir uns ein typisch fränkisches Mittagessen besorgen und ein Instagram-würdiges Bild machen; was könnte sich da besser für den Hintergrund eigenen als die ikonische Lorenzkirche?
Ein weiteres Highlight war das Finden des schwarzen Rings am schönen Brunnen. Die Suche gestaltete sich schwieriger als gedacht, weshalb wir froh waren, als wir ihn dann doch endlich gefunden hatten und ihn in die, selbstverständlich vorher recherchierte, richtige Richtung drehen konnten.
Nun stand der wohl schwierigste Part der Fotochallenge an: Die Nürnberger Kaiserburg sollte erklommen werden. Während einige Gruppen die Aufgabe erfolgreich meisterten, mussten sich andere Gruppen aufgrund der sengenden Hitze und der oftmals eher unpassenden Outfits am Fuße des Berges geschlagen geben, was aber nicht schlimm war, es gab schließlich auch die Chance, Bonuspunkte über Zusatzchallenges zu sammeln.
Auf dem Weg zur Ziellinie kam uns die kleine Eismanufaktur in der Weißgerbergasse natürlich sehr gelegen. Deren Aufgabe war es, uns mit leckerem und erfrischendem Eis zu versorgen, womit wir kreative oder lustige Bilder aufnehmen sollten.
Gestärkt konnte man sich dann auf den Weg zu den Lehrkräften machen, wo alle erschöpft ankamen und sich über ein kühles Getränk und ein wenig Ruhe auf der Hallerwiese freuten.
Die Bilder unserer Erkundungstour wurden anschließend an unsere Lehrkräfte weitergeleitet, die nun mit dem Schwitzen dran waren, da sie die Gruppenpunktzahlen zusammen zählen und die Sieger ermitteln mussten. Auch wenn nicht alle Gruppen den ersten Rang erzielen konnten, hat der Wandertag allen viel Spaß gemacht!
Ein Bericht der Klassen FW 11A & B