Olympia-Ausstellung

Olympia 6

Olympia-Ausstellung

Ein wichtiger Bestandteil der 13. Klasse ist die Seminararbeit, eine wissenschaftliche Arbeit zu einem vorgegebenen Thema, welche 12 Seiten umfasst. Dieses Jahr ging es dabei um das Thema Olympia, wofür zusätzlich crossmediale Ausstellungsstücke erstellt wurden.

Die Ausstellung ist seit November 2021 in der Aula vor dem Eingang des K-Trakts zu finden. Ein großer Bestandteil der Ausstellung sind QR-Codes, also zweidimensionale Strichcodes, die man mit einem Handy oder anderen elektronischen Geräten scannen kann, um daraufhin auf eine mit dem QR-Code verlinkte Seite zu gelangen. Die Schüler*innen haben diese genutzt, um ihre Arbeiten – wie etwa Podcasts, Videos, Instagramstories oder PowerPoint-Präsentationen – zu verlinken. Es wurden außerdem haptische Ausstellungsstücke, wie die Olympia-Reifen oder ein Olympia-Stadion, selbst gebaut und ausgestellt, um die Ausstellung weiter zu veranschaulichen.

Die Ausstellung wurde in verschiedene Teile untergliedert, beginnend mit der Geschichte von Olympia in Form von abscannbaren QR-Codes. Danach geht es um die Gesellschaft, auch in Zeiten von beispielsweise des Nationalsozialismus, diese Bilder und Videos können ebenfalls per QR-Code aufgerufen werden. Anschließend bieten die selbstgebastelten Gegenstände dem Besucher etwas Abwechslung. Abgerundet wird dieser Teil durch ein Plakat mit Olympiabauten und ihren Auswirkungen dargestellt am Beispiel München, hier werden sowohl die negativen als auch die positiven Aspekte ehemaliger Olympiaaustragungsorte veranschaulicht. Die Wirtschaft und Umwelt werden als Nächstes betrachtet, dafür wurden wieder QR-Codes verwendet. Der letzte Bereich zeigt die sportliche Seite, auch hier kann einiges gescannt und unterschiedlichste elektronische Ausstellungsstücke angehört bzw. angesehen werden.

Am Ende kann man einen QR-Code scannen, hinter dem sich ein Quiz mit Fragen zu den ganzen Themen versteckt, wodurch das Wissen getestet werden kann, welches hoffentlich in der Ausstellung erworben wurde. Des Weiteren kann man hier den Schülern*innen ein Feedback für ihre Arbeiten geben.

Olympia 4   

geschrieben am 22.03.2022