Klassenzimmer im digitalen Wandel

Klassenzimmer im digitalen Wandel

Vor vielen Jahren begannen wir uns am BSZNL mit der Frage auseinanderzusetzen, wie man das Zeitalter der Overhead-Projektoren hinter sich lassen kann und stattdessen zeitgemäße Medien in den Klassenzimmern installiert.

Megatrend Digitalisierung

Als Resultat dieser Überlegungen werden die Klassenräume des BSZNL nun seit geraumer Zeit sukzessive mit zeitgemäßen, interaktiven Systemen ausgestattet, um dem gesellschaftlichen Megatrend der Digitalisierung auch im Schulalltag Rechnung zu tragen. Im Jahr 2022 wird die Komplettausstattung erreicht. Alle unsere Klassenzimmer sind auf dem neuesten Stand der Technik.

Von der Idee zur Einführung

Hinter dem Begriff des interaktiven Systems verstecken sich sowohl Hardware als auch Software, die den Unterricht um moderne Medien ergänzen. In mehreren Workshops wurde den Lehrkräften des BSZNL die Möglichkeit gegeben, verschiedene digitale Ausstattungsvarianten auf ihre Praxistauglichkeit hin zu erproben. Als Ergebnis dieses Entscheidungsprozesses fiel die Wahl auf das „Lehrer-Tablet“ in Verbindung mit einem 86-Zoll-Touch-Screen. Insgesamt 60 Klassenzimmer wurden/werden flächendecken damit ausgestattet.

Bestandteile des interaktiven Systems am BSZNL

• großes Tablet (60 cm * 40cm),das mit Finger und Stift bedient werden kann
  • 86-Zoll-Touch-Screen
  • Dokumentenkamera

Flankiert wird die Hardware vom Software-Paket MS365, das den Unterricht didaktisch unterstützt und optimiert - beispielsweise bei der Erstellung von digitalen Tafelbildern oder beim papierlosen digitalen Klassenzimmer.

geschrieben am 24.05.2022