Schüler helfen Flüchtlingen

2022 03 29 Spendenaktion SMV fuer Ukraine

Die SMV des Beruflichen Schulzentrums hilft der Ukraine!

Die Geschehnisse in der Ukraine bewegen die Schülerinnen und Schüler am Beruflichen Schulzentrum in Lauf.

Sie haben sich dazu entschlossen, eigenverantwortlich eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, um die Schwächsten in diesem Konflikt zu unterstützen.

In den vergangenen zwei Wochen beteiligten sich über 30 Klassen des BSZNL an dieser Spendenaktion für die Ukraine und erlösten so eine Summe von 4.300 Euro.

Die Bilder des schrecklichen Krieges in der Ukraine sind uns täglich vor Augen. 3,2 Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht aus ihrer Heimat. Darunter sind schätzungsweise 1,5 Millionen Kinder. Und täglich werden es mehr.

Das Leid der betroffenen Menschen berührt auch die Schülerinnen und Schüler am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Nürnberger Land in Lauf. An einem Schulzentrum mit nahezu 50 Nationalitäten ist ein Zusammenleben in Frieden und auf Grundlage eines gemeinsamen Wertekanons die Grundvoraussetzung für das tägliche Miteinander.

Schnell waren sich die Mitglieder der Schülermitverantwortung (SMV) daher einig, dass auch sie sich engagieren wollen. Noch in den Frühjahrsferien wurden Kontakte zu Hilfsorganisationen hergestellt und es wurde erörtert, wie ein Beitrag geleistet werden kann. Es wurde beschlossen, das Kinderhilfswerk Unicef zu unterstützen, um gerade denen beizustehen, die unter den schrecklichen Auswirkungen des Krieges am meisten zu leiden haben - den Kindern.

Zwei Wochen lang rief die SMV mit Durchsagen, handgemalten Plakaten und in vielen Einzelgesprächen zum Spenden auf. Und die Resonanz war überwältigend.

Schülerinnen und Schüler aus über 30 Klassen beteiligten sich und sind zurecht stolz, durch die nun gespendete Summe von 4300 € einen Teil beizutragen, um die größte Not etwas lindern zu können.

Im Bild sehen Sie die Organisatorinnen und Organisatoren der SMV

geschrieben am 04.04.2022