Aktuelles

Erfahrungsbericht Finnland, Helsinki

geschrieben am 11.12.2023

Bildungs-Musterland. Pisa-Riese. Spitzennation. Finnland ist nun schon seit über 20 Jahren fast ein Synonym für ein vorbildliches Schulsystem. Doch ist das Gras auf der anderen Seite so viel grüner? Wir wollten uns das mal genauer ansehen. Also ging es nach Helsinki. Der Anbieter EduFuture hat sich auf Kurse zum Themenkomplex „Finnisches Bildungssystem“ für alle „Nichtfinnen“ in Europa spezialisiert. Sogar ein Professor aus den USA war mit dabei, um ein wenig vom finnischen Spirit mit über den Atlantik nach Hause zu nehmen. Neben Vorträgen zum Schulsystem und einigen pädagogischen Konzepten standen auch Schulbesuche auf dem Programm.

weiterlesen

Erfahrungsbericht Malta

geschrieben am 11.12.2023

Huch, was ist denn hier los? Auf der Insel Malta herrscht – als ehemaliger Teil des britischen Empires – wie in Großbritannien Linksverkehr. Zudem ist Englisch hier eine amtliche Sprache. Englischkurse für Schüler, Studenten und Berufstätige sind für die kleine Inselgruppe im Mittelmeer ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Und genau deshalb war ich während der Pfingstferien hier. Ein einwöchiger Englischkurs für Berufstätige – pardon „Professionals“ – stand auf dem Programm. Anbieter war das Executive Training Institute (ETI) in St. Julians. Das eingerostete Englisch wurde bei sommerlichen Temperaturen mit etwas „oil“ wieder „smoothiger“ gemacht. Oder so ähnlich.

weiterlesen