Erfahrungsbericht Malta

Bild7

Huch, was ist denn hier los? Auf der Insel Malta herrscht – als ehemaliger Teil des britischen Empires – wie in Großbritannien Linksverkehr. Zudem ist Englisch hier eine amtliche Sprache. Englischkurse für Schüler, Studenten und Berufstätige sind für die kleine Inselgruppe im Mittelmeer ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Und genau deshalb war ich während der Pfingstferien hier. Ein einwöchiger Englischkurs für Berufstätige – pardon „Professionals“ – stand auf dem Programm. Anbieter war das Executive Training Institute (ETI) in St. Julians. Das eingerostete Englisch wurde bei sommerlichen Temperaturen mit etwas „oil“ wieder „smoothiger“ gemacht. Oder so ähnlich. Am Ende der Woche lief es dann aber wirklich rund. Die Freizeitgestaltung zusammen mit internationalen Teilnehmern hat hier nochmal einen guten Beitrag geleistet. Denn auch wenn das eigene Englisch nicht „the yellow from the egg“ ist, so hilft ein solcher Kurs durchaus – vor allem die Scheu in der aktiven Anwendung der Sprache zu reduzieren. „Schee wars“… äh ich meine „it was lovely!“

geschrieben am 11.12.2023