Antirassismus-Workshop

Bild2

Im Januar 2023 haben uns zwei der engagierten Damen des Vereins We Integrate aus Nürnberg besucht, um einen Antirassismus-Workshop am BSZNL abzuhalten. Mit ihrer angenehmen und offenen Art konnten die beiden schnell die Aufmerksamkeit der Schüler*innen gewinnen. Neben aufschlussreichen Informationen zu Hintergründen und Mechanismen der Diskriminierung waren vor allem die persönlichen Erfahrungen, die die Workshop-Leiterinnen mit uns teilten, sehr interessant.

Uns wurde zwar deutlich gezeigt, wie verbreitet rassistische Denkmuster sind, aber das ganz ohne anklagenden Unterton, denn niemand sollte sich angegriffen fühlen. Stattdessen konnten wir lernen, wie solche diskriminierenden Denkmuster entstehen und wie man sich selbst vor ihnen schützen kann. Ein Highlight war das Rollenspiel, das uns ganz praktisch in eine Beispielsituation versetzt hat: Rassistische Diskriminierung in der Bahn. Wir haben gelernt, wie man in solchen Momenten reagieren kann, ohne sich und andere in Gefahr zu bringen. Am Ende herrschte große Einigkeit, dass wir am liebsten sofort nochmal von We Integrate besucht worden wären.

 

 

geschrieben am 25.05.2023