Rollenspiel „Casting Culture“

Bild3

Yağmur Ergün ist 26. Sie steht mitten im Berufsleben und möchte weiter aufsteigen. Sie trägt Kopftuch und gilt als Musterbeispiel für gelungene Integration – auch wenn sie das gar nicht sein möchte. Dass sie schwanger ist, verschweigt sie bei ihrem aktuellen Bewerbungsgespräch lieber, denn sie muss sich gegen drei Konkurrent*innen durchsetzen, wenn sie die Führungsposition bekommen möchte.

Allerdings ist Yağmur Ergün keine reale Person – Sie ist eine Rolle, in die die FOS-Vorklasse dieses Jahr geschlüpft ist. „Casting Culture“ heißt diese Mischung aus Rollenspiel und Improvisationstheater, bei der ein Online-Bewerbungsgespräch simuliert wird. Angeboten wird das Ganze von der Schauspielgruppe „Brachland-Ensemble“ in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung.

Während die Schauspieler*innen die fiktive Medienfirma, bei der wir uns beworben haben, darstellen, steckt hinter jede*r Bewerber*in eine Schulklasse, und zwar von ganz unterschiedlichen Schulen. Ein Mitglied der Schauspielgruppe hat uns am BSZNL besucht, um die Spielregeln zu erläutern und den Ablauf zu moderieren. Die eigentliche Veranstaltung fand dann in Form einer Videokonferenz statt, was für ein modernes Bewerbungsgespräch ja nicht so unüblich ist.

Casting Culture ist aber kein Bewerbungstraining. Vielmehr geht es darum, hautnah zu erleben, wie die eigene Identität und die Anforderungen der Berufswelt aufeinanderprallen. Kann ich mir selbst treu bleiben, fair gegenüber anderen sein und trotzdem Erfolg haben? Wenn der Personalchef den Mitbewerber mit asiatischem Namen ständig fälschlich als weiblich anspricht, mische ich mich dann ein oder möchte ich lieber keinen Ärger riskieren? Da wir als Klasse eine einzige Person repräsentieren und mit einer gemeinsamen Stimme sprechen sollen, müssen solche Entscheidungen unter großen Zeitdruck koordiniert werden. Mit solchen kniffligen Gewissensfragen, unerwarteten Wendungen und abwechslungsreichen Aufgabenstellungen ist Casting Culture ist zwar stressig, aber deswegen auch extrem anregend.

Ob wir den Job bekommen haben, können wir aber nicht verraten. Wer wissen möchte, was wirklich hinter Casting Culture steckt, muss es schon selbst ausprobieren.

geschrieben am 25.05.2023