Die Netzwerktagung 2022/23 fand am 24.01.2023 statt und widmete sich dem Thema "Psychische Belastungen, Störungen und Ängste im Schulalltag".
Schüler*innen und Lehrer*innen hatten die Möglichkeit, sich in verschiedenen Workshops und Vorträgen über psychische Belastungen, Störungen und Ängste im Schulalltag zu informieren. Dabei ging es zum Beispiel um den Umgang mit Stress und Leistungsdruck, den Einfluss von Mobbing auf die psychische Gesundheit, aber auch um positive Ansätze wie Achtsamkeit und Resilienz. Mit dabei waren zum Beispiel Abyan Nur und Mina Bajalan von der Black Community Fundation Nürnberg, oder Judith Schreier, Body Positivity und Fat-Aktivistin. Während Frau Meinold-Pohlmann einen Workshop zum Thema „Mobben Stoppen!“ besuchte, setzten sich Alara, Özlem, Sarah M., Lina, Oktay, Ayse, Sarah N., Valentina und Ruth mit Ableismus und Rassismus auseinander und bedruckten Stoffbeutel mit kreativen Sprüchen.
Neben den fachlichen Inputs gab es auch genug Raum für den Austausch und das Netzwerken untereinander. In den Pausen und beim Buffet-Mittagessen konnten die Teilnehmer*innen neue Kontakte knüpfen und sich über ihre Erfahrungen austauschen. Den Abschluss bildete eine Lachyoga-Session, die bei allen zu guter Laune führte.
Insgesamt war die Netzwerktagung 2022/23 ein erfolgreicher und wichtiger Tag für alle Beteiligten. Durch den intensiven Austausch und die fachlichen Inputs konnten die Teilnehmer*innen wertvolle Impulse für den Schulalltag mitnehmen und ihr Engagement für eine Schule ohne Rassismus und mit Courage weiter stärken.