Ökologie und Nachhaltigkeit – Fachvorträge zu bewegenden Themen

Vortragsreihe

Bundeswehr, Caritas, Handwerk und Politik – im zweiten Halbjahr hat das BSZNL zu mehreren Vorträgen zum Thema Ökologie eingeladen. Dabei wurde das Thema aus gänzlich unterschiedlichen Sichtweisen betrachtet.

Die Auftaktveranstaltung brachte Herrn Hauptmann Erbrich, den Jugendoffizier der Bundeswehr für Mittelfranken, ins Haus. Eindrucksvoll und anschaulich erläuterte der Offizier sicherheitspolitische Aspekte von Klimawandel und Umweltschäden. In diesem Rahmen kam natürlich die Rolle Deutschlands und der Bundeswehr beim Umgang mit den Bedrohungen für die Menschheit zur Sprache und allen Anwesenden war schnell klar, dass Abwarten und Hoffen keine Lösung sein kann. Im Anschluss an den Vortrag nutzten viele Schüler die Chance, Fragen zu den Themen des Vortrags zu stellen und das Gehörte zu vertiefen.

Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung stand schon wenige Wochen später die nächste Veranstaltung an: Herr Groß, Geschäftsführer der Caritas Nürnberger Land, eröffnete weitere Perspektiven auf die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit. Zunächst brachte Herr Groß dem Publikum die Zielsetzungen der Caritas auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen nahe. Im Anschluss wurden internationale Projekte der Caritas zum Beispiel im Zusammenhang mit der Kakaoproduktion in Südamerika vorgestellt. Zu den zentralen Leitlinien des Unternehmens zählen hierbei die faire Bezahlung von Angestellten sowie die Schaffung einer sicheren Lebensgrundlage für die Kakao-Bauern.

Der dritte Gast am BSZNL war Zimmerermeister Johannes Christa von der Firma Holzvogel. Schwerpunkt der Veranstaltung war der Zusammenhang von Nachhaltigkeit, Hausbau und gesundem Wohnen. Während der Betrachtung der Vor- und Nachteile unterschiedlicher Baumaterialen wurden auch Probleme wie die drohende Ressourcenknappheit mancher Baustoffe wie Sand thematisiert. Darüber hinaus wurden typische ökologische Bauweisen vorgestellt und alternative Wohnformen thematisiert. Schließlich diskutierten Zuhörer und Fachmann Möglichkeiten des Energiesparens beim Heizen und die Verbesserung des Wohnklimas.

Insgesamt war die bisherige Veranstaltungsreihe ein großer Erfolg und eine Bereicherung des Schulalltag für alle Beteiligten. Das große Interesse von Klassen der Wirtschaftsschule, Berufsschule und Fachoberschule ist ein klares Indiz für das große Interesse junger Menschen an den zentralen Themen und Fragen nach der Art, wie die Menschheit in Zukunft leben wird. Um diesem Interesse trotz einschränkender Corona-Auflagen gerecht werden zu können, wurden keine technische Mühen gescheut und ein Livestream der Veranstaltungen in mehrere Klassenzimmer eingerichtet.

Als Abschlussveranstaltung des Schuljahres steht noch ein Besuch des Laufer Bürgermeisters Thomas Lang aus. Dabei wird es vor allem um das umweltpolitische Engagement der Stadt Lauf gehen, wobei sicherlich einige aktuelle Projekte genauer vorgestellt werden. Als abschließendes Fazit bleibt festzuhalten, dass ähnliche Vortragsreihen zu verschiedensten Themen fester Bestandteil des Schullebens werden sollen.

Christian Gröschel u. Maren Jurczik

geschrieben am 14.06.2022