Disce et Relaxa – die Lernoase

Lernoase

Was hat der Osterhase denn da gebracht? (Fast) pünktlich nach den Osterferien wurde die Lernoase der Fachoberschule in die Verantwortung der Schülerschaft übergeben. Die Lernoase ist ein Raum zum konzentrierten Arbeiten in entspannter Atmosphäre, fernab vom Gewusel in Mensa und Aula.

Gestaltet wurde der Raum von fleißigen FOS-Schüler*innen mit Unterstützung aus der Lehrerschaft. Ausräumen, Müll entsorgen, alte Löcher in den Wänden spachteln, streichen, neue Löcher bohren, nochmal spachteln und schließlich gemütlich einrichten – viele Stunden Arbeit haben einen alten Abstellraum zu einem gemütlichen Treffpunkt inklusive mehrerer PC-Arbeitsplätze werden lassen.

Seitdem können die Schüler der Fachoberschule den Raum in Eigenverantwortung nutzen (Lerneffekt ausdrücklich erwünscht) und so zu einem Vorbild für weitere Projekte ähnlicher Art am ganzen Schulzentrum werden.

Ausdrücklicher Dank gilt der Schulleitung für das den Schüler*innen entgegengebrachte Vertrauen und die Bereitschaft, einen Raum zur Verfügung zu stellen, den wohl auch unser sehr geschätzter Hausmeister Herr Schlenk gerne als Lager genutzt hätte.

Christian Gröschel u. Maren Jurczik

geschrieben am 14.06.2022