Workshop Partizipation

MicrosoftTeams image 23

Partizipation wird im bayerischen Schulsystem ja, wie allgemein bekannt, ganz besonders großgeschrieben. Aus diesem Grund wurden die Schüler der 13. Jahrgangsstufe der FOS am 16. September 2022 mit der Anwesenheit zweier Mitarbeiter des DoKuPäd beehrt, um gemeinsam an einem Workshop zum Thema Selbstbestimmung teilzunehmen.

Der Kerngedanke des Workshops bestand darin, dass Partizipation nicht nur in der Politik eine Rolle spielt, sondern überall im Alltag gefragt ist. So treffen Menschen jeden Tag Mikroentscheidungen, die weitere Entscheidungen beeinflussen, wobei sich das Ganze dann bis auf Entscheidungen auf höchster Ebene auswirken kann. Dies wurde auch direkt zu Beginn des Workshops klar: gestartet wurde da nämlich mit einer kleinen Gruppenaufgabe. Hierbei sollten sich die teilnehmenden Schüler in kleine Gruppen aufteilen und anschließend eines der auf dem Boden verteilten Bilder aussuchen, um darüber gemeinsam zu diskutieren.

Nachdem sich jede Gruppe ein Bild ausgesucht hatte, wurde vor der Klasse darüber gesprochen, was die Bilder abbildeten und welche Gemeinsamkeiten sie hatten. Der allgemeine Konsens lag anschließend darin, dass jedes der Bilder eine Art Protest zeigte. Mit diesem Gedanken im Hintergrund wurde nach einem kurzen Spiel zur Auflockerung dahin übergeleitet, dass ein Protest immer eine Diskussion anregen will und dass Partizipation einer selbigen zugrunde liegt. Um das auch vernünftig zu veranschaulichen, wurde über ein Thema abgestimmt, über welches die Schüler diskutieren wollten, um so zu zeigen, wie Partizipation funktioniert.

Das Diskussionsthema war Rechtfertigung bzw. Ablehnung des Abtreibungsgesetzes. Beim wichtigsten Punkt des Workshops angekommen, wurden also erneut Gruppen gebildet, diesmal zur allgemeinen Begeisterung per Losverfahren. Anschließend wurden den einzelnen Gruppen Standpunkte zugewiesen, welche sie vertreten sollten (pro Life, Kirche, Status Quo und pro choice). Nachdem jede Gruppe ihre Argumente auf- und einen Sprecher gestellt hatten, begann die Diskussion. Nach der Diskussion wurde nochmals ein kleines Spiel gespielt, bevor eine Konklusion über das Thema Partizipation gezogen wurde.

Generell muss man sagen, dass der Workshop nicht nur unterhaltsam, sondern auch informativ war und eine generell entspannte Atmosphäre geschaffen hat, besonders zu Beginn des Schuljahres. Die beiden Mitarbeiter des DoKuPäd waren nicht nur fachkundig, sondern auch freundlich und engagiert, was die Moral enorm gehoben hat. In jedem Fall also etwas, das man gerne nächstes Jahr wiederholen kann und auch sollt.

von Nick Kral (FS 13)

MicrosoftTeams image 22   PXL 20220916 94942386